Großes Interesse an der Hofanlage im Stadtpark

Seit Mitte April befindet sich die historische Hofanlage im Stadtpark von Vreden in der Obhut der Bürgerstiftung Vreden, die sich unter anderem um eine regelmäßige Öffnung des Bauernhausmuseums an den Wochenenden und an den Feiertagen kümmert. Nach den ersten drei Monaten kann die Bürgerstiftung Vreden eine positive Bilanz ziehen.

Vor allem sind die bisher hohen Besucherzahlen erfreulich mit über 1.000 Besuchern pro Monat im ersten Vierteljahr. Dabei profitierte die Hofanlage von den Feiertagen und dem guten Wetter sowie von den im Stadtpark stattfindenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Mittelaltermarkt im Mai und der NaturTour im Juni. Die zentrale Lage und der freie Eintritt führen auch viele zufällig vorbeikommende Spaziergänger und Radfahrer zur Besichtigung des Bauernhausmuseums.

Wer jedoch mehr erfahren möchte über die Lebensweise der Menschen früher und die Nutzung der diversen und teils seltsam anmutenden Gegenstände im Haus, dem sei eine Führung durch das Bauernhaus empfohlen. In einem Rundgang, der ca. eine gute Stunde dauert, werden den Besuchern die Besonderheiten auf unterhaltsame Art und Weise erklärt. Beliebt bei Gruppen ist zudem das Backen im historischen Backhaus. Dort darf jeder mitanfassen und sein Brot, ganz nach alter Machart, backen. Während das Brot im Steinbackofen gebacken wird, erhält die Gruppe zusätzlich eine Führung. Informationen zu den Angeboten finden Sie dieser Internetseite unter dem Menüpunkt Stiftungsarbeit > Historische Hofanlage.

Öffnungszeiten der Hofanlage: Freitag 14 - 17 Uhr, Samstag & Sonntag 11 - 17 Uhr