Konto „Flüchtlinge & Ehrenamt“ aufgelöst

Der im Oktober 2015 von der Bürgerstiftung Vreden eingerichtete Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ wurde zu Ende 2017 geschlossen und das Konto aufgelöst. Bitte überweisen Sie keine Spenden mehr auf das Konto.

Ziel des Projektes war es, das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Flüchtlingsarbeit finanziell zu unterstützen. Mit dem Fonds erhielten Vereine, Gruppen und Einzelpersonen zügig und unbürokratisch Zugang zu finanziellen Ressourcen. Alle Geldspenden auf dieses Konto sind zu 100% in die Flüchtlingsarbeit geflossen. Insgesamt konnten mit Hilfe des Fonds 10.0051,35 Euro für die Unterstützung der Ehrenamtlichen ausgezahlt werden.

Eine wesentliche Erleichterung im Alltag der Flüchtlingshilfe stellte dabei ein angeschaffter Transporter dar, den die Bürgerstiftung finanziert hat. Aber auch zahlreiche weitere, kleinere Projekte konnten wir mit den Spendengeldern unterstützen, so z.B. ein Fahrradkurs für Frauen, diverse Schwimmkurse oder Unterrichtsmaterialien für Deutschkurse.
Die aktuelle Lage und die Situation der Flüchtlinge hat sich mittlerweile glücklicherweise deutlich entspannt. Der Bedarf an finanzieller Unterstützung ist spürbar zurückgegangen. In den vergangenen Monaten wurden keine Anträge mehr an die Bürgerstiftung Vreden gestellt. Somit wurde der Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ geschlossen und das Konto aufgelöst. Der Restbetrag des Kontos in Höhe von rund 2.700 Euro wurde dem Verein Bündnis für Familie e.V. in Vreden für deren Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt.

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern für das erfolgreiche Projekt und vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihr großartiges Engagement. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin in Rahmen unserer Möglichkeiten die Vereine und Verbände in Vreden in den unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit unterstützen. Anträge können jederzeit an die Bürgerstiftung Vreden gestellt werden.