Erfolgreiches und spannendes Jahr 2020 für die Bürgerstiftung Vreden

Ein beeindruckendes Jahresergebnis aus 2020 präsentierten Steuerberater und Vorstand der Bürgerstiftung Vreden den Mitgliedern des Kuratoriums und Forums in der letzten Sitzung. Dank eines großzügigen Nachlasses und der Gründung der Dr. Hermann & Margret Terhalle-Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung konnte in 2020 das Vermögen deutlich erhöht werden und beträgt nun 2,6 Mio. Euro.

Bestimmendes Projekt in 2020 war die weitere Umgestaltung des Garten der Ruhe. Das Projekt wurde mit insgesamt 104.000 Euro vom Land NRW gefördert. Die Stiftung leistete zusätzlich, neben der Planung und Organisation der Umsetzung, weitere 18.235 Euro aus Eigenmitteln. Im Bereich der erhaltenen Fördersummen pro Einwohner landet die Stiftung so bundesweit auf einen der vordersten Plätze aller Bürgerstiftungen in Deutschland, von denen mittlerweile mehr als 400 existieren.

Mit den Fördergeldern wurde vor allem der ältere Teil der Fläche saniert. Neben neuen Bepflanzungen lag ein Augenmerk vor allem auf die Sanierung und Erhaltung historischer Grabsteine und Denkmäler. Weitere Bänke, Wegeanbindungen und geschaffene Sichtachsen laden Besucher*innen im Garten der Ruhe zum Verweilen ein. Inzwischen bietet die Stiftung auch Führungen für interessierte Bürger*innen an.

Darüber hinaus sind in 2020 weitere Beträge in Höhe von insgesamt über 35.000 Euro unter anderem für die Hofanlage (Erneuerung Mühlrad), gemeinnützige Organisationen und Vredener Vereine ausgezahlt worden. Coronabedingt ruhten andere Bereiche der Stiftung zwangsweise für eine längere Zeit. Insbesondere die Angebote des Scherenschnittmuseums und der Hofanlage im Stadtpark Vredens mussten stark zurückgefahren werden.

Wer sich für die Arbeit der Stiftung interessiert oder Fragen dazu hat, darf sich gerne im Büro in der Wassermühlenstr. 23 in Vreden melden, das jeden Vormittag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt ist. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02564 950 89 27 oder per E-Mail: info@buergerstiftung-vreden.de. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite www.buergerstiftung-vreden.de.