Bürgerstiftung Vreden feiert 20-jähriges Jubiläum und stellt neuen Vorstand vor

Die Bürgerstiftung Vreden blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Stadt Vreden zurück. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die Stiftung als eine wichtige Stütze für das Gemeinwohl etabliert und zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Jugend, Kunst, Kultur, Umwelt, Gesundheit und Brauchtum unterstützt.

„Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir in den letzten zwei Jahrzehnten erreicht haben“, sagt Hermann Pennekamp, der ausscheidende 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Vreden. „Unser Dank gilt allen, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben – den Gründungsmitgliedern, den Spenderinnen und Spendern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und natürlich der gesamten Vredener Bevölkerung.“

Zu den herausragenden Projekten der Stiftung zählen unter anderem die Eröffnung des ersten deutschen Scherenschnittmuseums im Alten Rathaus, die Umgestaltung des alten Friedhofs in einen Garten der Ruhe, die Unterstützung der Vredener Tafel e.V. durch den Erwerb und die Sanierung des „Haus Nagenborg“ sowie die Pflege der historischen Hofanlage im Stadtpark.

Das Jubiläum wurde bereits mit einem offiziellen Festakt am kult Westmünsterland gefeiert. Vormittags veranstaltete man einen offiziellen Teil im Foyer des kults, an dem Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch Spender, Zustifter und Unterstützer der Stiftung teilnahmen. Im Anschluss fand für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Vereinen und Institutionen aus Vreden auf dem Vorplatz des Museums statt. Eine Vielzahl an Ständen regionaler Vereine bot ein abwechslungsreiches Angebot für zahlreiche Besucher. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag vom Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V., der Musikkapelle Berkeldörfer e.V., dem Männerchor Vreden 1922 e.V. sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden e.V.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Hermann Pennekamp nach zwanzig Jahren Vorstandsarbeit als Ehrenvorsitzender in die Stiftung aufgenommen und der neue Vorstand vorgestellt. Für die Wahlperiode bis 2030 übernehmen Jürgen van den Berg als erster Vorsitzender, Andreas Becking als stellvertretender Vorsitzender, Klaus Ostendorf als Geschäftsführer und Ewald Hollekamp als Beisitzer die Verantwortung.

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens spendet die Bürgerstiftung Vreden 20.000 € für einen Bereich auf dem Friedhof Vreden, der Baumbestattungen ermöglicht. Diese umweltfreundliche Bestattungsform erfreut sich großer Nachfrage, da sie eine naturnahe und würdevolle Ruhestätte bietet.

Die Stiftung blickt nun voller Zuversicht in die Zukunft und plant bereits weitere Projekte, um das Gemeinwesen in Vreden nachhaltig zu stärken. (Bilder: Hubert Stroetmann, Vreden)