Konto „Flüchtlinge & Ehrenamt“ aufgelöst

Der im Oktober 2015 von der Bürgerstiftung Vreden eingerichtete Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ wurde zu Ende 2017 geschlossen und das Konto aufgelöst. Bitte überweisen Sie keine Spenden mehr auf das Konto.

50 Jahre Haus Früchting in Vreden

Vor 50 Jahren wurde Haus Früchting in Vreden-Ellewick gegründet. In der Einrichtung arbeiten und leben Menschen mit Behinderung aus Vreden und Umgebung. Die Bürgerstiftung unterstütze die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen im September 2017 mit einem Betrag von 800 Euro.

Bürgerstiftung unterstützte die Ausbildungs-Offensive zur Aufwind 2017

Bei der vierten Auflage der Vredener Wirtschaftsschau setzten die Unternehmer einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. Schülerinnen und Schüler Vredener Schulen arbeiteten gemeinsam mit den Firmen Projektideen aus und setzten diese in Arbeitsgruppen um. Die Ergebnisse der Projekte wurden anschließend auf der Messe Aufwind (6. und 7. Mai) präsentiert und von einer Jury bewertet. Die Bürgerstiftung Vreden honorierte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und vergab Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.120 Euro. Das jeweilige Preisgeld wurde an die Fördervereine der Schulen ausgezahlt.

Fahrradfahr-Lernkurs für Migrantinnen

An vier Samstagen im April 2016 fand, organisiert vom Familienzentrum MultiFaz, der RB-BSG Vreden e.V. und dem Fahrradhaus Terbrack, ein Fahrradfahr-Lernkurs speziell für Migrantinnen statt. Ziel war es, die Frauen in ihrer Mobilität und Selbstständigkeit zu fördern. Die Bürgerstiftung begrüßte die Aktion und unterstützte diesen Kurs mit finanziellen Mitteln aus dem Fonds „Flüchtlinge und Ehrenamt“.

Stiftung unterstützt therapeutisches Reiten

Die Bürgerstiftung Vreden spendete 1.000 Euro an das Familienzentrum Sterntaler für das therapeutische Reiten beim Reit- und Fahrverein Vreden.

Bürgerstiftung unterstützt musikalische Jugendförderung

Gleich auf doppelter Weise unterstützt die Bürgerstiftung musikalische Jugendförderung in Vreden. Im April 2015 wurden die Förderanträge vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden e.V. und vom Spielmanns- und Fanfarenzug e.V. Vreden positiv bewertet.

Bürgerstiftung unterstützt Musikschule und Bündnis für Familie

Für die Musikschule Vreden übernahm die Bürgerstiftung die Anschaffungskosten verschiedener neuer Instrumente im Wert von 3.000 Euro.

Bürgerstiftung spendet für Spielgeräte

Die Bürgerstiftung Vreden spendet 5.000 Euro für die Erstellung der Außenanlagen am Kinderhaus Rasselbande. Lesen Sie hier den Bericht aus der Münsterlandzeitung vom 16.10. Mehr als ein Spielplatz.

Foto: Quelle Münsterlandzeitung