Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2023

Sponsoren Vreden ist bunt

Auch in 2023 hat die Stiftung rund 30.000 Euro an Zuwendungen ausgeschüttet und somit einige tolle Projekte, Veranstaltungen und Vereine in Vreden unterstützen können.

Bild: Stadtmarketing Vreden

In 2023 wurden folgende Projekte bzw. Vereine gefördert:

• St. Felicitas-Schule, Ausbildungsplätze: 12.000 Euro
  • Stadtmarketing Vreden, diverse Veranstaltungen: 6.190 Euro
  • Chor JOTAPATA, Musikanlage: 1.000 Euro
  • Spielmanns- und Fanfarenzug e.V., Ausbildung: 800 Euro
  • Bündnis für Familie e.V., Theaterstück für Kinder: 600 Euro
  • Vredener Tafel e.V.: 100 Euro

Aus den Mitteln der Dr. H. und M. Terhalle Stiftung Vreden wurden zudem folgende Projekte & Vereine unterstützt:

• Garten der Ruhe: 3.482 Euro
  • Heimatverein Vredener Lande e.V., Buchveröffentlichung: 3.000 Euro
  • Bronzetafel für den Friedhof Oldenkott / Wennewick: 1.712 Euro
  • Lesekosmos Vreden e.V., Kinderbuch: 1.000 Euro

Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2022

Der Förderschwerpunkt der Stiftung allgemein lag in 2022 im Bereich der Jugend und Ausbildung. Seit diesem Jahr unterstützen wir die Felicitas-Schule für die eigenen Ausbildungsplätze von Schülern und Schülerinnen der Schule in den Berufen Hauswirtschaft und Floristik mit jährlich 12.000 Euro. (Bild Felicitas-Schule, Vreden)

Zudem wurden weiterhin folgende Projekte bzw. Vereine gefördert:

Sekundarschule Vreden, Schulhofgestaltung                          2.526, - Euro

Vredener Wirtschaftsvereinigung, Schülerprojekte Aufwind    2.134,40 Euro

Ideenfabrik Vreden e.V.,Bereich Kultur                                    2.000, - Euro

Stadtmarketing Vreden, Adventssingen mit Kindergruppen        715, - Euro

Männerchor Vreden e.V., Ukrainehilfe                                         400, - Euro

Schützenverein Köckelwick, Anschaffung Defibrillator                400, - Euro

Rassegeflügelzuchtverein Vreden, Gestaltung der Anlage         100, - Euro

Aus den Fördermitteln der Dr. H. & M. Terhalle-Stiftung, Vreden wurden folgende Projekte unterstützt:

Garten der Ruhe, Bänke und Aufarbeitung Grabstellen           6.048,95 Euro
Heimatverein Vredener Lande e.V.                                           3.000, - Euro
Freundeskreis Barockkirche Zwillbrock                                    1.245, - Euro

Zudem betreute und unterstützte die Stifung auch in 2022 personell und finanziell das Scherenschnittmuseum Vreden, die Hofanlage im Stadtpark von Vreden und den Garten der Ruhe.

Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2021

Nach den hohen Zuwendungen von über 100.000 Euro im Jahr 2020 und den notwendigen Investitionen in den Immobilien, sind in 2021 die Zuwendungen mit ca. 11.000 Euro deutlich niedriger ausgefallen.

Neben der Betreuung der Hofanlage im Stadtpark Vreden sind folgende Zuwendungen und Zuschüsse gezahlt worden:

Stadtmarketing Vreden,                     „Vreden ist bunt“                     750,- Euro

Musikschule Vreden,                          Whiteboard für Unterricht   2.500,- Euro

Musikzug der Freiw. Feuerwehr,         Vibraphon                          2.500,- Euro

Verein Herz und Hand e.V.                                                               500,- Euro

Förderverein der Felicitas-Schule,      Projekt „Soccer-Ei“               500,- Euro

Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2020

2020 war ein außergewöhnliches und schwieriges Jahr für die Bürgerinnen und Bürger und somit auch für die Bürgerstiftung Vreden. Das Coronavirus bestimmte weltweit die Tagesabläufe in der Gesellschaft. Auch für uns als Bürgerstiftung brachte diese Pandemie, mit den stark reduzierten Kontaktmöglichkeiten, erhebliche Einschränkungen, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in den Aktivitäten.

Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2019

Im Jahr 2019 waren für die Bürgerstiftung Vreden zwei stiftungseigene Projekte von besonderer Bedeutung: die Hofanlage im Stadtpark und der Garten der Ruhe.

Am 13.04.2019 wurde die Hofanlage wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Bis zum Saisonende am 27. Oktober konnten wir 6.960 Besucher begrüßen. Es fanden 37 Backtermine, 14 zusätzliche Führungen und 29 Trauungen statt.

Die Bürgerstiftung arbeitet nunmehr seit mehr als zehn Jahren an der Umgestaltung des alten Friedhofes in einen Garten der Ruhe. Bisher wurden ca. 140.000, - Euro seitens der Stiftung darin investiert. Mit dieser Summe wurde vor allem der südöstliche Teil saniert und das Kriegerehrenmal aufgebaut. Im Jahr 2018 hat die Stiftung für die weitere Umgestaltung des vorwiegend älteren Teils einen Förderantrag an das Land NRW gerichtet, mit der Bitte um einen Zuschuss. Am 30.08.2019 wurde uns ein Förderbescheid in Höhe von 104.000, - Euro überreicht. Unmittelbar nach der Bewilligung hat der Vorstand die ersten Maßnahmen auf den Weg gebracht. Bis zum Jahresende 2019 konnten für ca. 40.000, - Euro Wegebau- und landschaftsgärtnerische Arbeiten umgesetzt werden. Die Maßnahme wird im Herbst 2020 abgeschlossen sein.

Weitere Projekte und Vereine, die in 2019 unterstützt wurden:

Musikschule Vreden e.V., Anschaffung einer PA-Anlage 1.250,00 Euro

Stadtmarketing Vreden, Kinderprogramm Adventsmarkt  2.600,00 Euro

Heimatverein Vreden, Schmiedegruppe                              100,00 Euro

Bündnis für Familie, allg. Zuwendung                               2.500,00 Euro

Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden, Ausbildung          1.000,00 Euro

Landfrauen Ortsverband Vreden, Lernort Bauernhof           500,00 Euro

Kath. Kirchengemeine, Projekt Hungertuch                    35.368,37 Euro

Zuwendungen der Stiftung im Jahr 2018

Nachdem die Bürgerstiftung in den Jahren vor 2018 große Investitionen getätigt hatte, war für dieses Jahr eine Zeit der Konsolidierung vorgesehen. Wir haben zunächst nur ein Projekt vorangetrieben; und zwar die Renovierung unseres alten Sitzungssaales im Alten Rathaus. Hierfür haben wir in 2018 Mittel in Höhe von 20.673,53 EUR verwendet. Darin enthalten sind unter anderem die Neupolsterung der Stühle, die Sanierung des kleinen Balkons, sowie der komplette Anstrich des Raumes, der Fenster und Türen.

Zudem wurden weitere Vereine und Institutionen in Vreden finanziell unterstützt. Im Nachfolgenden die Zuwendungen der Bürgerstiftung Vreden im Einzelnen:

Biologische Station Zwillbrock, Projekt 'My Signage':                                       428,40 Euro

Kath. Kirchengemeine, Projekt Hungertuch:                                                  2.380,00 Euro

Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden, Ausstattung:                                    1.000,00 Euro

Kunst- und Kulturkreis Berkelkraftwerk e.V., Projekt Weberschiffchen:        3.000,00 Euro

Musikkapelle Berkeldörfer e.V., Jubiläum „50 Jahre“:                                   1.000,00 Euro

SpVgg Vreden, Mini-WM, Trikotsponsoring:                                                     317,55 Euro

Bündnis für Familie, allg. Zuwendung :                                                          2.500,00 Euro

Stadtmarketing Vreden, Kinderprogramm Adventsmarkt:                              2.600,00 Euro

Zuwendungen der Stiftung in 2017

Die Bürgerstiftung hat in 2017 wieder große Aktivitäten an den Tag gelegt. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde dem Garten der Ruhe gewidmet. Die Neu- bzw. Umgestaltung ist weiter vorangetrieben worden. Wir haben neue Eingangstore angeschafft, neue Wegeführungen gebaut, die vorhandene Vegetation überarbeitet und Ersatzpflanzungen vorgenommen. Insgesamt wurden für die Maßnahme Garten der Ruhe Mittel in Höhe von ca. 42.000,- EUR verwendet.

Aber auch weitere Projekte, Initiativen und Vereine in Vreden wurden unterstützt. Insgesamt wurden
58.031,46 Euro gemäß unserer Satzungszwecke ausgegeben.

Im Nachfolgenden die Zuwendungen der Bürgerstiftung Vreden im Einzelnen:

Ausgaben für den Transporter zum Einsatz in der Flüchtlingshilfe:        3.468,10 Euro

Unterstützung DLRG Schwimmkurs für Flüchtlinge in Vreden:                  280,00 Euro

Preisgelder Schülerprojekt 'Aufwind' zur Vredener Wirtschaftsschau:    2.120,00 Euro

Vredener Selbsthilfegruppe:                                                                       250,00 Euro

Biologische Station, Projekt 'My Signage':                                                  214,20 Euro

"50 Jahre Haus Früchting", Jubiläumsfest:                                                 800,00 Euro

Bündnis für Familie:                                                                                 5.000,00 Euro

Bündnis für Familie (für Flüchtlingshilfe):                                                 2.705,78 Euro

Unterstützung Adventsmarkt, Vreden:                                                     1.200,00 Euro
Stiftungsprojekt "Garten der Ruhe":                                                       41.993,38 Euro

Neue Vitrine für das Vredener Hungertuch

Die Bürgerstiftung Vreden unterstützt zusammen mit dem Heimatverein die neue Präsentation eines der ältesten Vredener Kunstgegenstände: Das Hungertuch aus dem Jahre 1619.

Entwurf: Ingrid Bussenius, Köln

Visualisierung: Mario Kelterbaum, Köln

Konto „Flüchtlinge & Ehrenamt“ aufgelöst

Der im Oktober 2015 von der Bürgerstiftung Vreden eingerichtete Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ wurde zu Ende 2017 geschlossen und das Konto aufgelöst. Bitte überweisen Sie keine Spenden mehr auf das Konto.

50 Jahre Haus Früchting in Vreden

Vor 50 Jahren wurde Haus Früchting in Vreden-Ellewick gegründet. In der Einrichtung arbeiten und leben Menschen mit Behinderung aus Vreden und Umgebung. Die Bürgerstiftung unterstütze die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen im September 2017 mit einem Betrag von 800 Euro.

Bürgerstiftung unterstützte die Ausbildungs-Offensive zur Aufwind 2017

Bei der vierten Auflage der Vredener Wirtschaftsschau setzten die Unternehmer einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. Schülerinnen und Schüler Vredener Schulen arbeiteten gemeinsam mit den Firmen Projektideen aus und setzten diese in Arbeitsgruppen um. Die Ergebnisse der Projekte wurden anschließend auf der Messe Aufwind (6. und 7. Mai) präsentiert und von einer Jury bewertet. Die Bürgerstiftung Vreden honorierte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und vergab Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.120 Euro. Das jeweilige Preisgeld wurde an die Fördervereine der Schulen ausgezahlt.

Fahrradfahr-Lernkurs für Migrantinnen

An vier Samstagen im April 2016 fand, organisiert vom Familienzentrum MultiFaz, der RB-BSG Vreden e.V. und dem Fahrradhaus Terbrack, ein Fahrradfahr-Lernkurs speziell für Migrantinnen statt. Ziel war es, die Frauen in ihrer Mobilität und Selbstständigkeit zu fördern. Die Bürgerstiftung begrüßte die Aktion und unterstützte diesen Kurs mit finanziellen Mitteln aus dem Fonds „Flüchtlinge und Ehrenamt“.

Bürgerstiftung unterstützt musikalische Jugendförderung

Gleich auf doppelter Weise unterstützt die Bürgerstiftung musikalische Jugendförderung in Vreden. Im April 2015 wurden die Förderanträge vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden e.V. und vom Spielmanns- und Fanfarenzug e.V. Vreden positiv bewertet.

Bürgerstiftung unterstützt Musikschule und Bündnis für Familie

Für die Musikschule Vreden übernahm die Bürgerstiftung die Anschaffungskosten verschiedener neuer Instrumente im Wert von 3.000 Euro.

Bürgerstiftung spendet für Spielgeräte

Die Bürgerstiftung Vreden spendet 5.000 Euro für die Erstellung der Außenanlagen am Kinderhaus Rasselbande. Lesen Sie hier den Bericht aus der Münsterlandzeitung vom 16.10. Mehr als ein Spielplatz.

Foto: Quelle Münsterlandzeitung